Seitenauswahl Mountainbike Liga Marathon Cup Youngsters Cup Sportklasse Cup Eliminator Cup Downhill Cup UEC Mountainbike European Cup
English

News

Mountainbike Liga Austria 2016

 
 
 
 

Congrats to Silban Lakata!

19 Sekunden fehlten auf das Unentschieden gegen Portugal!
Daniel Geismayr und Christina Kollmann auf der Sieben und Hermann Pernsteiner voll auf der Zwölf!

  >> Watch Albinators sucess going on! >>

 
 

KitzAlpBike 2016 - Anpfiff und Halbzeit zugleich

newsbild
27.05.2016

Letztes Wochenende war es wieder soweit.
Das KitzAlpBike-Festival als jährlicher Radsport-Höhepunkt in Tirol bot einmal mehr eine Woche lang das Feinste vom Feinen für alle MTBler. Zum Beispiel schon das drittletzte Rennen der MLA Saison16 und das letzte vor dem großen Olympia-Sommerloch.
Infos zum MLA Rennen >>    
Infos zum AYC Rennen >>  
Infos zum AMC Rennen >>  
Infos zum ASpC Rennen >>  

>> Ergebnisse und mehr >>

 
 
 
Immer wieder Österreich!
08.06.2016

Immer wieder Österreich!

An Tagen wie diesen, an denen die (behaarte) (Doppelkopf-) Adlerbrust auf doppelte Fußballgröße geschwollen war und das Plasma des TV-Schirms ob der bevorstehenden Überstunden schon mächtig angast, ja an solchen Tagen wünscht man sich Unendlichkeit. Und zwar jene der geilsten heimischen Trails jenseits aber auch mitten im Trubel, wie zum Beispiel beim Out of Bounds Festival in Saalfelden Leogang, bei der Alpentour Trophy oder dem KitzAlpbikeFestival in Kirchberg usw.
Vive la Trance!  Vive le Trail! Vive l´Autriche! It´s E/WMmentime! >> ÖRV MTB Newsletter 16.3

 
 

Windhaag featuring "One Hole of a Hell"

newsbild
10.05.2016

Halbzeit in der MLA!
Doch anstatt sich zu erholen begaben sich die ElitaristInnen des XC Sports ins Höllenloch um Buße zu tun. Bis zu 9 Runden, 37 Kilometer, 1575 Höhenmeter, Höllenloch und Burgruinen-Downhill inklusive. In der Schlossgraben-Arena von Windhaag bei Perg gab es am 4. (ASVÖ Österreich Grand Prix) und 5. (Schartner Bombe Youngsters Grand Prix) Juni keine ZufallssiegerInnen.
>> Ergebnisse und mehr >>

 
 
 
I bin a BikaRin!
10.05.2016

I bin a BikaRin!

Voll im Gange - die Rennlaufsaison 2016!
Langenlois, Nals und Graz/Stattegg liegen schon hinter uns- Kleinzell, Schönwies und Windhaag folgen prompt. Let´s ride the Future! >> >> ÖRV MTB Newsletter 16.2 >>

 
 
 
 
 

Grazer Bike-Opening Stattegg - mehr geht nicht!

newsbild
01.04.2016

Auch wenn es das Hirn auf Anhieb nicht fassen mochte, aber das in Schöcklkalk gebrannte Urgestein der Bike-Saisoneröffnungen in der bikeCULTure Region Graz ging heuer einmal nicht am Muttertagswochenende über die Bühne der, zu diesem Zeitpunkt noch, legendösenden Trails rund um das MTB-Kompetenzzentrum des BC GIANT Stattegg gehen. Zu Allem (Überfluss) was bisher schon Programm war, mischte sich heuer noch ein Youngsters Bergsprint unter das "Spätwintergeschehen". Sag an, was willst du mehr!? >> MLA in Graz/Stattegg >>
>> AYC in Graz/Stattegg >>
>> ASpC in Graz Stattegg >>
>> MTB Challenge in Graz/Stattegg >>

09.-10. April Nals

Marlene Südtirol Sunshine Race 2016
01.04.2016

Marlene Südtirol Sunshine Race 2016

Zweierlei Verlockung für die Elite des heimischen MTB Sports. Zum Einen traf man sich zum fröhlichen XCO unter südlicher Sonne unter Beteiligung einiger der Größten und Innen des MTB Sports und zum Anderen frönte man in Nals auch der Quintessenz des zuschauernahen Eventmountainbikens, dem Eliminator. >> MLA in Nals >>
>> Eliminator Race Nals >>
>> Ergebnisse und mehr >>

 
 

02.-03. April 2016 Kamptal-Klassik-Trophy

25 Jahre Langenlois - Der Klassiker seit 1991!!!
30.03.2016

25 Jahre Langenlois - Der Klassiker seit 1991!!!

Ein Vierteljahrhundert reinsten Rieslingberg Radelns liegt hinter uns. Zu Zeiten als das Internet noch auf seinen rasanten Aufstieg und Alex Gehbauer auf seinen ersten Geburtstag wartete, zogen schon die ersten MTB-Rennpioniere ihre Furchen in die niederösterreichische Winzerlandschaft rund um den Heiligenstein. Unbelieveable! Amazing! Am 2. und 3. April wurde gefeiert! Happy Birthday! >> mehr Infos >>
>> Fotos und Ergebnisse >>

 
 
Österreich gibt Gas!
31.03.2016

Österreich gibt Gas!

Auch wenn die Mountainbike Racer der ersten Stunde heute die Mastersklassen der Marathons dieses Landes befüllen, so ist der MTB Sport in Österreich trotzdem so Young wie no nie! Wenn der lange Lois, der riesige Ling und der heilige Stein zum 25. Mal !!! zum Stelldichein für Rennsäue bitten, dann ist Saisonstart für die XC-Szene in Österreich. Und wenn diese Saison dann auch noch rio_ros mit olympischen (Augen-) Ringen copacab/panischen Flairs lockt, dann spannen sich die Nerven am Start wie die Drahtseile der dazugehörigen Esel. Rennfieber mit Schweißausbrüchen als Symptome eines grippbiken Infekts der das ganze Land infiziert hat. Let´s a Bike!

>> ÖRV MTB Rennserien-News 16.1 >>

 
Foto auf News

 
 
 
 
 
 
Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

 
 
BIKETEMBER FESTIVAL SAALFELDEN LEOGANG
10.09.2015

BIKETEMBER FESTIVAL SAALFELDEN LEOGANG

Finale! Finale!
Das entgültige Aus für die ÖRV MTB Rennserien 2015 stand von 18.-20. September an.
In der MLA, im ASpC und dem Juniors Downhill Cup hiess es noch die Cupsieger zu ehren!
In Saalfelden, auf der Cross Country WM Strecke von 2012, der weltberühmten Downhillstrecke in Leogang und auch abseits der Rennstrecken wurde beim Biketember Festival noch einmal ordentlich Gas gegeben! 

>> Info zum MLA Rennen      
>> Ergebnisse >>

 
 
 
Autumn Ride MTB XCO - 12.9.-13.9.2015
09.09.2015

Autumn Ride MTB XCO - 12.9.-13.9.2015

In der Bike-Arena Obertraun werden neben der Olympiasiegerin und 9fachen Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle Flesjå (NOR) auch die Sprintweltmeisterin 2015 Linda Indergand (SUI), die Sprintweltmeisterin 2014 Kathrin Stirnemann (SUI), die WM Dritten von Andorra Yana Belomoina (UKR) und Grant Ferguson (GBR), sowie mehr als 15 amtierende nationale Meister und Meisterinnen am Start stehen. Ein Obertraum wird wahr!
>> Info zum Rennen >>     
>> Ergebnisse >>

 
 
 
Daniel "Düsenantrieb" Federspiel ist am Gipfel angekommen!
02.09.2015

Daniel "Düsenantrieb" Federspiel ist am Gipfel angekommen!

Endlich hat er es geschafft! 
Das was wir schon immer von ihm wussten ist nun eingetreten - er ist der unangefochtene World Champion der Eliminatoren! Nicht nur in Österreich!
Congratulations!!!
P.S.: 2 Weltmeister aus der MTB Abteilung Österreichs in einer Saison - It´s a kind of magic!

>> The whole Story on OeRV.at >>

 
 
 
 
ÖRV MTB NEWSLETTER 15.5
10.09.2015

ÖRV MTB NEWSLETTER 15.5

Eine lange und ergiebige Bike-Saison bäumt sich noch einmal auf um in einem Grande Finale (MLA, AYC, ASpC und AJDHC) aus wettkamptechnischer Sicht zu Enden. Obertraun, Saalfelden und Leogang sind die diesbezüglichen HOT-SPOTS. Für Genussbiker beginnt nach diesem HOT-SUMMER wieder die Zeit für ausgedehnte Touren und für die Vorbereitung auf kommende Aufgaben, wie beim legendären Übungsleiterkurs im Ennstal. >> ÖRV MTB Newsletter 15.5 >>

 
 
 
Sommerpause in der MLA
21.07.2015

Sommerpause in der MLA

Knapp drei Monate "Nichtstun" für die Elite des heimischen XCO-Rennsports enden erst am 13. September in Obertraun und dem Finale in Saalfelden am 20. Dafür scheppert´s jetzt ordentlich beim Youngsters- und Sportklasse Cup in Koppl und Kirchschlag, im Marathon Cup in Flachau und Graz/Stattegg (Finale) und beim Eliminator im Montafon. Für die XCO-Jugend und die Marathonmasters geht es zudem in Graz Stattegg von 10.-16.08 ans Eingemachte. So richtig wild wird´s auch im Juniors Downhill cup mit drei Rennen im August: Brandnertal, Serfaus-Fiss-Ladis und der Nordkettenklassiker! Na Bumm!!! >> ÖRV MTB Newsletter 15.4 >>

 
 
 
 
Habemus Worldcampionem!
28.06.2015

Habemus Worldcampionem!

Der Alpinator hat es wieder geschafft! Congratulazione!

>> Die Story dazu auf der ÖRV HP >>

 
 
 
 
KitzAlpBike Festival 2015 - 20.-28. Juni
16.06.2015

KitzAlpBike Festival 2015 - 20.-28. Juni

Rund um den Hahnenkamm ging es rund, standen doch in Kirchberg beim Mountainbike Festival MLA-, Youngsters und Sportklassecuprennen am Programm - von 20.-21. Juni sogar die UEC MTB Enduro European Championships.
(Foto: Erwin Haiden - nyx.at)
>> Ergebnisse >> 
>> Infos zum MLA Rennen

 
 
Das Höllenloch wartete!
31.05.2015

Das Höllenloch wartete!

"Whoa" entfuhr es den Zusehern lautstark, als sich der erste Athlet buchstäblich durch das Höllenloch stürzte. Der ASVÖ HABAU Mountainbike Grand Prix - eines der spektakulärsten MTB-Rennen Österreichs - ging heuer am 06. und 07. Juni in Windhaag bei Perg über die Bühne. Lautstarke Anfeuerung von Zusehern und Tour de France Teufel Didi Senft inklusive!
>> Ergebnisse >>   
>> weiter beim MTB Windhaag >> 

>> ÖRV MTB Newsletter 15.3

 
Grazer "Bike-Opening" Stattegg 9.-11. Mai 2015
28.04.2015

Grazer "Bike-Opening" Stattegg 9.-11. Mai 2015

Das was die Stattegger da großkotzig Bike-Opening nennen ist für die MLA bereits ein Halbzeit- rennen und geht einher mit den ersten Ermüdungserscheinungen dieser Saison. Aber nicht nur die berühmt-berüchtigten Wetterkapriolen machen Graz/Stattegg zu einem weltweit gefürchteten Rennen, auch ...
>> Infos zum MLA Rennen >>  
>> Ergebnisse >> >> weiterlesen >>

 
 
ÖRV MTB Newsletter 15.2
28.04.2015

ÖRV MTB Newsletter 15.2

First Down on the First of May in einer ganz neuen der ersten MTB Adressen des Landes in Obertraun. Erster Technikbewerb des Jahres für die Youngsters in Graz/ Stattegg. Der erste ("6.") Downhill der Saison am Zau[:ber:]g. Die ersten in den aktuellen Cupständen.. und... und... und.... Lies erst einmal!

>> ÖRV MTB Newsletter 15.2 >>

 
 
25.-26. April - Haiming (T) - Hors catégorie et plus!
20.04.2015

25.-26. April - Haiming (T) - Hors catégorie et plus!

Was? Nein! Nicht mit Pferden, aber dafür umso mehr mit außergewöhnlichen Hai-lights konnte das diesjährige Ötztaler Mountainbike-Festival aufwarten.
>> Infos zum MLA Rennen >>  
>> Ergebnisse >>

>> weiterlesen >>

 
 
18.-19. April - Nals, Südtirol (ITA) - Ab in den sonnigen Süden!
07.04.2015

18.-19. April - Nals, Südtirol (ITA) - Ab in den sonnigen Süden!

Marlene Südtirol Sunshine Race - der Name ist wahrlich Programm! Die 2. Station in der heuer auf 8 Bewerbe aufgestockten Mountainbike Liga Austria, lockte mit Frühsommer-Feeling und einem starken internationalen Teilnehmerfeld mit amtierenden Weltmeister- und OlympiasiegerInnen an der Spitze.
>> Ergebnisse >> >> weiterlesen >>

 
 
28.-29. März - Langenlois/Zöbing (NÖ) - Zwei Dutzend sind voll!
27.03.2015

28.-29. März - Langenlois/Zöbing (NÖ) - Zwei Dutzend sind voll!

Am Palm-Wochenende (28.-29. März) war es endlich wieder so weit! Doch bevor es im kommenden Jahr zu einem runden Jubiläum (für alle Fingerzähler) kommt, gab es heuer eines (Duodezimalsystem), das so Manchem (hinter-) indisch erscheinen wird. Die Zahl 12 ist aber Sinnbild für ... >> weiterlesen >>

 
 
ÖRV MTB Rennserien 15
23.03.2015

ÖRV MTB Rennserien 15

Mehr geht nicht! Das MTB-Multiversum des ÖRV übertrifft wieder einmal alles bisherige!!! 6 Rennserien -25 Veranstaltungsorte -46 Rennen - mehr als 200 Rennstarts (ohne Einzel-).
Und gleich zu Beginn gibt´s ein paar Highlights wie das Season Opening in Langenlois am kommenden Wochenende, den schon traditionellen Abstecher nach Südtirol (Nals), das größte Mountainbike Festival in Haiming ever, den Österreich-Auftakt zum Eliminator Cup in Imst , den Neueinsteiger Obertraun und und und... >> >> ÖRV MTB Newsletter 15.1 >>

 
Termine 2015 fixiert!
03.12.2014

Termine 2015 fixiert!

Mountainbike Liga Austria 2015:
(vorbehaltlich der Zustimmung der Veranstalter zu den Cupbedingungen!)

29.03.2015 - Langenlois (NÖ)
19.04.2015 - Nals (ITA)
26.04.2015 - Haiming (T)
10.05.2015 - Graz/Stattegg (ST)
07.06.2015 - Windhaag (OÖ)
27.06.2015 - Kirchberg (T)
13.09.2015 - Obertraun (OÖ)
20.09.2015 - Saalfelden (S)

 
 
Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

 
 
 
Wochenende der letzten Entscheidungen
16.09.2014

Wochenende der letzten Entscheidungen

Finales Wochenende bei den Youngsters, Sportklässlern, EliminatorInnnen und DownhillerInnen.
Während sich die Cross Country Elite die Zeit nach dem Finale in der MLA schon lange mit E- und WM-men totschlagen musste wird andererligs noch vehement um die vakanten Podestplätze gefightet. Die letzten Entscheidungen und Zielflaggen fallen, in einem Jahr, das von Höhen und Tiefen gekennzeichnet war, von unglaublichem Glück und Pech und jeder Menge Gatsch. >> ÖRV Newsletter 14.5

 
 
XCO-ÖM in Schönwies
03.07.2014

XCO-ÖM in Schönwies

Nach Abschluss der Mountainbike-Liga Saison trifft man sich auf den schönen Tiroler Wiesn und Wäldern um beim gemütlichen B(e)i(ke)sammensein auszumachen wer sich den Titel Staatsmeister XCO umhängen und das entsprechende Trikot überstreifen darf.
K Ims(ch)t a h Inn!?

>> Endergebnis der
      Mountainbike-Liga Austria 2014
>> ÖRV-MTB-Newsletter 14.4

 
 
KitzAlpBike Festival 2014 - 28.-29. Juni
03.06.2014

KitzAlpBike Festival 2014 - 28.-29. Juni

Die Cross Country Bewerbe auf dem Fleckalm-Circuit waren wie jedes Jahr aufs Neue der Publikumsmagnet. Technisch hochwertige Parcours brachten sowohl Kinder und Jugendliche, als auch echte Mountainbikeprofis, wie Weltcupgesamtsiegerin Lisi Osl, zum Schwitzen, die diesmal Gunn-Rita Dahle den Vortritt lassen musste.

> Ergebnisse  
> Info zum MLA Rennen   
> Homepage des Veranstalters >> ÖRV MTB Newsletter 14.3

 
 
ASVÖ Österreich Mountainbike Grand Prix Windhaag 21.-22. Juni 2014
16.06.2014

ASVÖ Österreich Mountainbike Grand Prix Windhaag 21.-22. Juni 2014

Als die Teilnehmer des ASVÖ Alpine Österreich Mountainbike Grand Prix den Garten der Burgruine von Windhaag durchquerten, werden sie kaum Zeit dafür gehabt haben, sich vorzustellen, dass hier vor 300 Jahren eines der schönsten und prachtvollsten Schlösser Österreichs gestanden hat. >> Infos zum Mountainbike-Liga Rennen
>> Homepage des Veranstalters
>> Ergebnisse demnächst

 
 
Wer, wenn nicht er! EM Gold für Federspiel!
18.06.2014

Wer, wenn nicht er! EM Gold für Federspiel!

Supergeil! Daniel Federspiel sammelt weiter Medaillen, diesmal eine Goldene bei der Eliminator-EM in St. Wendel! Congratulations!!!
Christoph Soukup sorgte indes im Marathongewerbe wieder einmal für eine echte Sensation. Bei der EM im irischen Erratum erkämpfte er sich hinter Sauser und Kulhavy Rang 3. Bei den Damen verpasste Christina Kollmann nur knapp die gleiche Medaille. >> Ergebnisse

 
 
Sterzwärts 10.-12. Mai
05.05.2014

Sterzwärts 10.-12. Mai

A Menge Sterz brauchten die "Jungs und Mädls" von U5 bis UHU um die rockig-wurzelig-lehmig-gatschigen Trails im Grazer Paläozoikum (alias Schöcklkalk) erfolgreich bewältigen zu können. Neu beim Grazer Bike-Opening Stattegg war diesmal der Streckenteil "Woodrock" für alle ab U15 und am Sonntag die UCI Juniors World Series mit  über 100 Angemeldeten.
>Ergebnisse und Pictures von der Schlammschlacht

haim(ing)wärts 02.-04.Mai
28.04.2014

haim(ing)wärts 02.-04.Mai

Die Mountainbike-Liga kehrte, nach dem Intermezzo italiano, wieder zurücke in die "Haimat". Das Ötztaler Mountainbike Festival lockte mit seinem HC Status und einer technisch anspruchsvollen Strecke die heimische und internationale XC Elite nach Tirol. Neu am Freitag war der Austria-Eliminator-Cup!
>ÖRV MTB Newsletter 14.2
>Ergebnisse

Marlene Südtirol Sunshine Race
01.04.2014

Marlene Südtirol Sunshine Race

Olympiasieger und Weltmeister am 5. und 6. April in Nals am Start - Letzter Härtetest vor Weltcup- auftakt eine Woche später in Pietermaritzburg (RSA). Rund 600 Teilnehmer aus 20 Nationen wurden am Rennwochenende in Nals erwartet. Am Samstag, den 5. April fand der spektakuläre XCE Raiffeisen Sprint als Teil des Austria Eliminator Cups 2014 statt.
> Ergebnisse
> Info zum MLA Rennen     
> Info zum Eliminator Cup Rennen 
> Homepage des Veranstalters

Biiiiiiiiiiig Baaang in Langenlois
31.03.2014

Biiiiiiiiiiig Baaang in Langenlois

Es ist geschafft! Die Geburt des ÖRV-MTB-Rennserien Universums 2014 ist mit einem fulminaten Big Bang geglückt! Blaza Klemencic siegte überlegen bei den Elite-Damen und Jan Skarnitz  bei den Elite Herren nur knapp vor Christoph Soukup 
(im Bild von Erwin Kazmirski).
> Ergebnisse

 
Ladies and Gentlemen, please start your engines!
25.03.2014

Ladies and Gentlemen, please start your engines!

ÖRV-MTB-Season2014 
6 Rennserien in 5 MTB-Formaten, 26 Veranstaltungsorte in 4 Nationen und 37 Renntage mit rund 100 Rennen mit allen erdenklichen Kategorien. - Booooooom!


>ÖRV MTB Newsletter 14.1
>ÖRV-MTB-Magazin 2014

Termine MLA 2014
01.01.2014

Termine MLA 2014

Mountainbike Liga Austria 2014:

30.03.2014 - Langenlois (NÖ)
06.04.2014 - Nals (ITA)
04.05.2014 - Haiming (T)
11.05.2014 - Graz/Stattegg (ST)
22.06.2014 - Windhaag (OÖ)
28.06.2014 - Kirchberg (T)

 
 
 
Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

 
 
Übungsleiterkurs Nachwuchstraining
05.09.2013

Übungsleiterkurs Nachwuchstraining

Vom 4. bis 7. Oktober 2013 findet in Haus im Ennstal ein ÖRV Übungsleiterkurs mit Schwerpunkt Nachwuchstraining statt, der vor allem für Eltern von Bike-Kids, Helfern im Verein und Nachwuchs-Rennfahrer ab U17 interessant ist.
>Detailinfos
>Download Ausschreibung

Österreichische Meisterschaften Cross Country
22.07.2013

Österreichische Meisterschaften Cross Country

Payerbach, zwischen Rax, Schneeberg und Semmering im Süden Niederösterreichs gelegen, war vergangenes Wochenende Schauplatz der Österreichischen Meisterschaften im Mountainbike Cross Country
>>> mehr
>Ergebnisse

Saisonabschluss
09.09.2013

Saisonabschluss

Letztes Grande Finale der ÖRV Rennserien in Eisbach-Rein - eine Vorschau, Youngsters Finale in Dornbirn - ein Rückblick, Marathoncupendergebnis, Jugend-EM Bilanz, ...
>mehr

MLA Finale in Kirchberg
15.07.2013

MLA Finale in Kirchberg

Eine Wochen nach dem Furiosum Marathon WM war Kirchberg Austragungsort des MLA Finales wo die letzten Titelentscheidungen fielen. Felix Ritzinger schnappt bei den Junioren Max Foidl im letzten Rennen noch den Titel weg wobei ein Streichresultat den Ausschlag gab. Elisabeth Osl holte sich mit einem Sieg noch den Titel bei den Damen vor der in Kirchberg nicht gestarteten Blaza Klemencic. Sabine Spitz wurde mit drei Gastauftritten in der MLA Dritte
>Ergebnisse KitzAlpBike Cross Crountry 2013

WM Review - EM Preview  - Es ist die Zeit der großen  Entscheidungen
24.07.2013

WM Review - EM Preview - Es ist die Zeit der großen Entscheidungen

Die Marathon WM im Brixental im Rückblick, die MLA hat finalisiert, die letzten beiden Stationen im Austria Marathon Cup stehen bevor, ÖM´s in Vor- und Rückschau, im Youngsters Cup entscheiden die Technikbewerbe und die UEC Jugend EM wirft ihre Schatten voraus.
>mehr

Alban krönt sich zum Vizekönig!
01.07.2013

Alban krönt sich zum Vizekönig!

Als perfekter Gastgeber erwies sich Alban Lakata bei seiner Heim-WM im Brixental. Alban der I, der Goldene von Europa trägt nach einer imposanten Leistung von nun an für ein Jahr, wie schon 2009 nach der Heim-WM in Graz/Stattegg auch den Namen Alban der II, der Silberne der gesamten Erde. Bella gerant alii, tu felix Austria bi(ke)rotare.
>> mehr
>> Ergebnisse

Saisonstart - Halbzeit - Finale  ?
18.06.2013

Saisonstart - Halbzeit - Finale ?

Während mit der WM in Kirchberg auch die weltweit stärkste nationale Marathonserie startet, der Sportklassecup und der Juniors Downhill Cup in die Halbzeit gehen, ist beim Youngsters Cup schon Schlussphase und die MLA teilweise sogar schon entschieden. Österreichische Meisterschaften stehen auch an und und und ...
>mehr

Zwischenbilanz nach Windhaag = vor Kirchberg
11.06.2013

Zwischenbilanz nach Windhaag = vor Kirchberg

Lisi Osl und Uwe Hochenwarter siegen in Windhaag bei den Elitären. Ganz traditionell gewinnen Marcell Grüner bei den Masters, Gregor Raggl U23 und die JuniorInnen Nadja Heigl und Felix Ritzinger. In der Gesamtwertungen führen vor dem letzten Rennen der Saison in Kirchberg Karl Markt (Elite Herren), Gregor Raggl (U23), Marcell Grüner bei den Masters und
Nadja Heigl bei den JuniorInnen jeweils so überlegen, dass ...
>mehr

MLA - Zwischenbilanz vor Windhaag
18.06.2013

MLA - Zwischenbilanz vor Windhaag

Kurze Verschnaufpause für die heimischen Eliterider in der MLA bevor es in Windhaag am 9. Juni zum vorletzten Mal in der heurigen Saison um Punkte für die Gesamtwertung geht. Das Finale folgt dann am 6. Juli beim KitzAlpBike Festival in Kirchberg. Bei den Elite Herren führt Karl Markt derzeit ebenso überlegen wie Gregor Raggl bei den U23ern. Die Elite Damenwertung führt Blaza Klemencic vor Lisi Osl an. Bei den JuniorInnen dominieren Nadja Heigl und Max Foidl, Marcell Grüner bei den Masters.
>> LINK zu den Zwischenständen der MLA 


Big, Biker, Bike-Opening - Gehbauer zum Dritten
14.05.2013

Big, Biker, Bike-Opening - Gehbauer zum Dritten

Noch spektakulärer, noch spannender, noch knackiger! Gehbauer, Osl und Co. durchpflügten erfolgreich mit ihren Rennmaschinen die Wälder nördlich von Graz. Für die Youngsters ging´s bei der Mountainbike-Kombination um die Qualifikation fürs Nationalteam für die 3. Jugend EM im August an selbigem Ort und was für die einen das Opening war für den UEC European Cup bereits das Finale. Über 500 Teilnehmer an den 3 Renntagen bedeuten all time record!
>Ergebnisse und Bildberichte

Hochkarätiges Starterfeld beim Ötztaler Mountainbike Festival in Haiming
23.04.2013

Hochkarätiges Starterfeld beim Ötztaler Mountainbike Festival in Haiming

Nicht weniger als 14 Nationale Meister, 8 Weltcupsieger, 9 Europameister, 4 Weltmeister und mit Sabine Spitz GER eine Olympiasiegerin, waren am Sonntag beim Forest Cross am Start. Karl Markt überstrahlte sie alle!
>MLA Seite
>Homepage des Veranstalters
>Ergebnisse

Nals - The Italien Race - 14. April 2013
09.04.2013

Nals - The Italien Race - 14. April 2013

Die Mountainbike - Weltelite traf sich am 14. April in Nals.
Olympiateilnehmer Marco Aurelio Fontana, Gerhard Kerschbaumer und Eva Lechner gehörten zu den Favoriten - Auch Zweifachsieger Ivan Alvarez Gutierrez und Lisi Osl waren am Start. Wie es wirklich ausging seht ihr hier >>
>> Pressetext
>> Infos auf der MLA Homepage
>> Homepage des Veranstalters

Langenlois13 ist (Schnee und) Eis von gestern!
25.03.2013

Langenlois13 ist (Schnee und) Eis von gestern!

Frostiger, aber nahezu schneefreier Auftakt in Langenlois! Karl Markt wird hinter dem Tschechen Ondrej Cink und dem Südafrikaner James Reid Dritter. Bei den Damen gewinnt Tereza Hurikova. Lisi Osl wird als beste Österreicherin 6. Nadja Heigl siegt bei den Juniorinnen.
>Fotos
>Ergebnisse
>Bildbericht auf bikeboard.at

Saisonstart
15.03.2013

Saisonstart

Mit vier echten Knallern startet die Mountainbike Königsklasse in die neue Saison.
>> 23.-24. März Langenlois
>> 14. April Nals (ITA)
>> 27.-28. April Haiming
>> 04.-05. Mai Graz/Stattegg


>mehr

 
Saisonauftakt in MLA, AYC und ASpC   23./24.03.2013
15.03.2013

Saisonauftakt in MLA, AYC und ASpC 23./24.03.2013

Die international stärkste nationale MTB XC Liga startet mit einem echten Klassiker in die neue Saison. Die 22. Kamptal-Klassik Trophy verspricht wieder der erste echte Saisonhöhepunkt und Gradmesser für die nationalen und internationalen SpitzenfahrerInnen zu werden
>mehr

ÖRV Mountainbike Rennserien Heft 2013 Online
19.03.2013

ÖRV Mountainbike Rennserien Heft 2013 Online

Alle Ausschreibungen, Termine und nützliche Infos zu allen 5 Mountainbike Rennserien des ÖRV in einem Heft.
Originale liegen dann bei den einzelnen Veranstaltungen auf, beginnend mit Langenlois.

Hier der LINK zum Download (5,15 MB)
>mehr

Termine MLA 2013
24.09.2012

Termine MLA 2013

Hier die Termine der Mountainbike Liga Austria 2013:

24.03.2013 - Langenlois (NÖ)
14.04.2013 - Nals (ITA)
28.04.2013 - Haiming (T)
05.05.2013 - Graz/Stattegg (ST)
09.06.2013 - Windhaag (OÖ)
06.07.2013 - Kirchberg (T)

Saalfelden Leogang 2012 - Die geilste MTB WM aller Zeiten!
01.09.2012

Saalfelden Leogang 2012 - Die geilste MTB WM aller Zeiten!

Das MTB Ereignis dieser Saison ist Geschichte und die gewaltigen Bilder die uns aus Saalfelden Leogang übermittelt wurden sprechen Bände über diesen Meilenstein im MTB Sport. Das österreichische Team musste leider die Woche über Federn lassen ehe am Finaltag bei der Eliminator Premiere, mit einem genialen Federspiel, doch noch Edelmetall zu Buche stand. Alex Gehbauer, dessen Goldene in der U23 Wertung nur zum Abholen bereit lag, hatte sich davor durch Verletzungs- und Deffektpech schrittweise von Edelmetall verabschiedet und wurde nach zähem Kampf undankbarer Vierter. >> Alles zur WM in Saalfelden Leogang

 
Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

 
 
London 2012
01.08.2012

London 2012

Am 11. August stieg die MLA zweitplazierte Lisi Osl in den Ring um Olympia-Gold, stürzte leider schon früh im Rennen und kämpfte sich schließlich noch auf Platz 15.
Für den Sieger der MLA Karl Markt (im Bild mit Präsident Fischer) und Alex Gehbauer ging es am 12. August los und was da kam ließ uns allen die Gänsehaut über den Rücken laufen. Ein 22-jähriger Kärntner mischt die Weltelite des XC-Sports auf und beendet eine Weltleistung auf dem sensationellen 9. Platz. Karl Markt wurde nach Sturz noch guter 20. >> ÖRV Homepage - News -11./12.08

Neues von den ÖRV MTB Rennserien > 27.07.2012
27.07.2012

Neues von den ÖRV MTB Rennserien > 27.07.2012

Vorberichte: M³ Montafon, AYC-Finale Kirchschlag, UEC Jugend-EM Graz/Stattegg, AMC-Finale Grazer Bike-Marathon Stattegg, AEC-Finale Mautern, ASpC-Finali Roadlberg und Weiz
Rückblicke: KitzAlpBike, Klopeinersee/Turnersee, Salzkammergut Trophy, AEC Schladming, XCO-ÖM Laßnitzhöhe
uvm.
>mehr

ÖM XCO Lassnitzhöhe 22.Juli
18.07.2012

ÖM XCO Lassnitzhöhe 22.Juli

Jetzt erst recht!
Dem Wetter zum Trotz fanden die Österreichischen Meisterschaften XCO an diesem Wochenende in Lassnitzhöhe bei Graz statt.
Die Hügelland Bike Trophy 2012 als heimisches Highlight der Cross Country Szene und Quasi-Generalprobe für die olympischen Sommerspiele in ... wo sind die noch schnell?
>Homepage des Veranstalters
>Ergebnisse

MLA 2012 entschieden!
02.07.2012

MLA 2012 entschieden!

Blaza Klemencic vor Lisi Osl und Janka Stefkova und Karl Markt vor Uwe Hochenwarter und Alexander Gehbauer sichern sich die Titel in den Elitewertungen! Gregor Raggl gewinnt die U23-, Andreas Karner die Masters-Wertung. Bei den JuniorInnen setzen sich Tina Perse und Michael Mayer durch.
>LINK zum Endergebnis in der MLA

KitzAlpBike Festival 2012
02.07.2012

KitzAlpBike Festival 2012

Anfang und Ende jeweils einer großen Serie.
Während die Mountainbike Liga Austria 2012 zum Grande Finale pfiff, begann der "Spass" für Österreichs beste Marathonisti erst jetzt.


>Ergebnisse
>Rennbericht
>Homepage des Veranstalters

So. 17. Juni ASVÖ Österr. Grand Prix Windhaag
08.06.2012

So. 17. Juni ASVÖ Österr. Grand Prix Windhaag

Zum vorletzten Mal in diesem Jahr trafen sich die weltbesten österreichischen Biker zum Showdown um die 2012er Krone des XC-Sports. Windhaag und sein "Höllenloch" waren für den Ansturm gerüstet. Zu hoffen bleibt, dass die "höllischen" Qualen am Ende des Rennens in "höllische" Freude umschlagen konnten!
>Ergebnisse
>Zwischenstand in der MLA12
>Siegerehrungsfotos

Neues von den OeRV MTB Rennserien > 15.06.2012
14.06.2012

Neues von den OeRV MTB Rennserien > 15.06.2012

Vorberichte: Winhaag, KitzAlpBike, Payerbach, Klopeinersee/Turnersee. Rückblick: Kleinzell, 3 x Extreme Downhill Cup, Graz/Stattegg, Koppl , uvm.
>mehr

Nach-EM in Kleinzell und Vor-WM in Leogang!
21.05.2012

Nach-EM in Kleinzell und Vor-WM in Leogang!

Im Jahr 1 nach der EM präsentierte sich der zum Klassiker gereifte Granitmarathon im neuen Design und auf "alter" bewährter Strecke. Ein einzigarter Event für Profis und Hobbyfahrer.
Samstag 26. Mai - 5. Rennen zum Austria Youngsters Cup!
 Zum zweiten Mal in dieser Saison ging es für die Downhiller im Austria Extreme (Downhill) Cup beim "Out of bounds Festival" in Leogang um Punkte für die Gesamtwertung  - Der diesjährige iXS European Downhill Cup galt als absolute Generalprobe für die heurige UCI Mountainbike & Trials Weltmeisterschaft von 29.08. - 09.09.2012! Unzählige Fahrer der Weltelite waren anwesend, um sich einen letzten Eindruck von dem harten Kurs zu machen.

Opening closed
18.05.2012

Opening closed

Gehbauer zum Zweiten! Vorjahressieger Alexander Gehbauer (AUT) gewinnt auch 2012! Der Gesamtführende des U23 UCI-XCO-Weltcups feiert beim UCI C1 Rennen in Stattegg in überlegener Manier einen Start-Ziel-Sieg! Starker Dritter in einem internationalen Feld von 15 Nationen wird Österreichs Staatsmeister Karl Markt (AUT). Ganz stark auch die österreichischen Junioren! Im internationalen Feld feiern Max Foidl AUT und Jodok Salzmann AUT einen Doppelsieg!
>Alles über das Opening auf www.bike09.at

Neuigkeiten von den ÖRV MTB-Rennserien
25.04.2012

Neuigkeiten von den ÖRV MTB-Rennserien

Haiming, Graz/Stattegg, Mautern, etc.
>mehr

 Saw you in Haiming      am 21. und 22. April!
18.04.2012

Saw you in Haiming am 21. und 22. April!

Haiming - der lachende dritte
Veranstaltsort der heurigen MLA.
Mit sensationellem Starterfeld und einem überirdischen Rahmenprogramm in der Area 47.
Das Ötztaler Mountainbike Festival 2012 versprach nicht nur einen dramatischen Forest Cross UCI Class HC sondern mit dem Eliminator am Freitag und der Teilnahme zahlreicher MTB Grössen, u.a. von Olympiasiegerin Sabine Spitz, Bikesport der Extraklasse.
>Bericht
>Homepage des Veranstalters
>Ergebnisse

1. April und die MLA gastierte in Italien
28.03.2012

1. April und die MLA gastierte in Italien

Kein Aprilscherz sondern ein geniales "Auswärts- match" im Südtiroler Nals!  - Incredibile!
12. Marlene Südtirol Sunshine Race" mit Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle und dem dreifachen Weltmeister und Olympiasilbermedaillengewinner José A. Hermida. Das bestbesetzte Mountainbike-Rennen Italiens machte seinem Namen alle Ehre und die MLA war erstmals mit von der Partie.
>Info
>www.sunshineracers-nals.at
>Ergebnisse
>Fotos

Saisonauftakt in der MLA in Langenlois!
13.03.2012

Saisonauftakt in der MLA in Langenlois!

Vergangenes Wochenende vermischte sich das hervorragende Bukett des Reinrieslings vom bekannten Zöbinger Heiligenstein mit dem Duft von Muskelöl. Bei Prachtwetter veranstalte der URC Sparkasse Glas Metallbau Renner Langenlois zum 21. Mal die Kamptal-Klassik Trophy. Langenlois/Zöbing war am 24. und 25. März wieder der Nabel der Mountainbike Welt und Jaroslav Kulhavy / Maja Wloszczowska nicht zu schlagen
>Rennbericht
>Ergebnisse
>Bildbericht
>Fotos auf www.se4a-pictures.at

Neuigkeiten der ÖRV MTB-Rennserien
13.03.2012

Neuigkeiten der ÖRV MTB-Rennserien

Saisonstarts des AYC und des ASpC beim Duke in Wien und der Start der Mountainbike Liga Austria 2012 bei der Kamptal-Klassik in Langenlois,  2. Station Nals (ITA) NEU in der MLA, ÖRV Jugend Nationalkader in Nals am Start, das ÖRV MTB-Rennserien Magazin ist fertig, Hiking&Biking, uvm...
>mehr

Das Neue ÖRV-MTB-Rennserien-Magazin 2012 steht hier zum Download bereit
13.03.2012

Das Neue ÖRV-MTB-Rennserien-Magazin 2012 steht hier zum Download bereit

Endlich ist es so weit! Das sehnsüchtigst erwartete Printmedium der 5 ÖRV MTB Rennserien 2012 ist in Druck gegangen und wird ab Samstag, den 17. März, beim Duke in Wien bereits aufgelegt. Ihr könnt Euch bereits jetzt den Preview als pdf downloaden! .
>ÖRV-MTB-Rennserien-Magazin 2012.pdf

Termine 2012
20.12.2011

Termine 2012

Langenlois, Nals, Haiming, Graz/Stattegg, Windhaag und Kirchberg sind die Stationen der MLA 2012.

Der Terminkalender steht fest.

>Terminübersicht

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

Foto auf News

 
Foto by Ale Di Lullo
25.08.2011

Die Generalprobe für die UCI MTB Cross Country WM 2012 in Saalfelden vom 16.10.2011.

Die Generalprobe zur nächstjährigen WM wurde am 16.10.2011 in Saalfelden absolviert.
>LINK zum Veranstalter
>Bericht auf bikeboard.at
>Ergebnisse

Gesamtwertungen der Elitefahrer- und Innen gehen an Maria Osl und Karl Markt
20.07.2011

Gesamtwertungen der Elitefahrer- und Innen gehen an Maria Osl und Karl Markt

Gratulation an die Sieger und alle Teilnehmer der MLA11!
Eine großartige Liga mit tollen Leistungen und spannenden Rennen freut sich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!
>Endstand der MTB Liga Austria 2011 Seiten 15-25

Osl und Markt holen sich Meistertrikot in Vorarlberg
19.07.2011

Osl und Markt holen sich Meistertrikot in Vorarlberg

Die beiden Tiroler Karl Markt und Elisabeth Osl holten am Sonntag (17.07.2011) die Staatsmeistertitel im XC Mountainbike in Hohenems. Bei den Junioren siegte Michael Mayer und Tina Kindlhofer.
>mehr
>Ergebnisse

Saisonfinale in Hohenems
12.07.2011

Saisonfinale in Hohenems

Beim Saisonfinale in Hohenems ging es am vergangenen Wochenende nicht nur um die Wurscht sondern auch um das Staatsmeistertrikot im Cross Country
>Ergebnisse
>Details

Foto: Erwin Haiden - nyx.at
04.07.2011

Alexander Gehbauer und Maria Osl halten in Kirchberg die Konkurrenz in Schach

Beim letzten Wettkampf vor der Österreichischen Meisterschaft können Maria Osl und Alexander Gehbauer bei einem gut besetzten Rennen die Ehre der Österreicher aufs Podest retten
>mehr
>Ergebnisse
>noch mehr

Markt und Osl sichern sich den Sieg in Windhaag
20.06.2011

Markt und Osl sichern sich den Sieg in Windhaag

Beim 4. MLA Wettkampf 2011 konnten sich die Österreichischen MTB FahrerInnen bei internationaler Konkurrenz gut in Szene setzten.
>mehr lesen
>Ergebnisse
>noch mehr lesen

Grazer Bike-Opening Stattegg Cross Country C1 am 08.05. 2011
08.05.2011

Grazer Bike-Opening Stattegg Cross Country C1 am 08.05. 2011

Weltklasseleistungen beim Grazer Bike-Opening CC auf WM-erprobtem Terrain in Stattegg. Ein Slowenischer Doppelsieg bei den Damen und ein Alexander Gehbauer, der die Spitze des Siegerpodestes bei den Herren im wahrsten Sinn des Wortes im Sturm erobert hat.
>Ergebnisse Grazer Bike-Opening Stattegg

Ötztaler Mountainbike Festival
02.05.2011

Ötztaler Mountainbike Festival

Starker Auftritt der österreichischen Cross Country FahrerInnen im Ötztal
> mehr

Neues von den ÖRV MTB Rennserien! #29.04.11
29.04.2011

Neues von den ÖRV MTB Rennserien! #29.04.11

Mountainbike Liga, Youngsters Cup und Sportklasse Cup sind bereits voll angelaufen! Bei den Veranstaltungen in Haiming (30.4.-1.5.) und in Graz/Stattegg (7.-8.5.) stehen nun an zwei Wochenenden hintereinander wieder Rennen zu allen drei Cups auf dem Programm.
>mehr

 
MLA Saisonauftakt mit Weltmeister Beteiligung in Langenlois
28.03.2011

MLA Saisonauftakt mit Weltmeister Beteiligung in Langenlois

Dieses Wochenende startete der Auftakt zur Mountainbike Liga Austria in Langenlois. Bei trockenen aber kalten Bedingungen starteten insgesamt 500 Teilnehmer in die neue MTB Saison. Bei den Damen war auch die Weltmeisterin aus Polen Maja Wloszczowska am Start, aber auch bei den Herren war das Starterfeld sehr hochkarätig. >> Bildbericht auf bikeboard.at
>> mehr
>> Alle Ergebnisse

 
 
 

Sponsoren

Newsletter

Suche